Erstes Präsenz-Treffen des Beirats am 23. November 2023

Am 23. November 2023 fand, nachdem der Beirat bereits im März das erste Mal digital zusammengekommen ist, die zweite Beiratssitzung im Kreishaus Siegburg statt. Die Mitglieder des Beirats sowie Vertreter*innen der Kreise und der REGIONALE sind an diesem Tag das erste Mal in Real aufeinandergestoßen und konnten sich persönlich kennenlernen.

Thematischer Fokus dieser Sitzung ist ein Abgleich der programmatischen Ambitionen des Knotenpunkte-Prozesses sowie der sich abzeichnenden Nutzungsprofile aus den sieben Pilotprojekten gewesen. Dem Beirat wurde der aktuelle Stand um die inhaltliche Profilierung der Projekte vorgestellt. Aus der anschließenden Diskussion und dem Einbezug der verschiedenen Expertisen der Beiratsmitglieder konnten wichtige Anregungen und Impulse für den weiteren Prozess und strategische Fragestellungen mitgenommen werden.

Der Beirat setzt sich zusammen aus Heike Brand (Dorfgemeinschaft Hülsenbusch e.V.), Dr. Thomas Klinger (Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung), Prof. Ragnhild Klußmann (raumwerk.architekten), Jörn Luft (Stiftung trias), Bernhard Rösgen (Dorf Campus Wanlo e.V.), Prof. Dr. Frank Schulz-Nieswandt (Universität Köln) und Martin Stankowski (Journalist).

Veröffentlicht am 05.12.2023

MEHR BEITRÄGE

Gelungenes Forum „Gemeinsam sind wir stark!“ am 10. September 2024

Gelungenes Forum „Gemeinsam sind wir stark!“ am 10. September 2024

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“: Dieses Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen ist rund 200 Jahre alt. Sind also Genossenschaften ein alter Hut? Schaut man ins Bergische RheinLand, dann scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Hier gibt es genossenschaftlich betriebene Kneipe, Buchläden, Dorfläden oder sogar Ärztehäuser. Beim vierten REGIONALE-Forum im Rahmen des Aktivierungs- und Transferprozesses Das Gute Leben selbst gemacht! wurde anhand von mehreren Beispielprojekten deutlich, wie Bürger*innen gemeinsam aktiv werden können, um wichtige Orte der Gemeinschaft vor dem Aus zu retten oder Angebote ganz einfach selbst zu gestalten.