Handreichungen und Tipps

Engagementförderung NRW
Sparschwein

„2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ – damit fördert die Landesregierung NRW Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen.

Als ein Ergebnis der Engagementstrategie des Landes NRW werden seit 2021 jährlich 2.000 Vorhaben zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements gefördert. Im Fokus der Förderperiode 2024 stehen dabei Projekte gegen Einsamkeit. Förderfähig sind unter anderem Ausgaben für Verbrauchsgüter (Getränke usw.), Ausgaben für die Bewerbung einer geplanten Aktion (z.B. Plakate oder Flyer), Mietkosten für einen Pavillon oder Arbeitsgeräte am Veranstaltungstag oder auch Honorarkosten (z.B. für eine fachliche Beratung). Im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales laufen derzeit intensiv die Vorbereitungen für die Umsetzung der Förderperiode 2024, damit der Antragsstart schnellstmöglich beginnen kann. Die Antragstellung erfolgt über das Förderportal engagementfoerderung.nrw.

Weitere Informationen zum Förderprogramm und zur Antragsstellung finden Sie hier: https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement

Veröffentlicht am 04.04.2024

MEHR HANDRICHUNGEN UND TIPPS

Gelungenes Forum „Gemeinsam sind wir stark!“ am 10. September 2024

Gelungenes Forum „Gemeinsam sind wir stark!“ am 10. September 2024

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“: Dieses Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen ist rund 200 Jahre alt. Sind also Genossenschaften ein alter Hut? Schaut man ins Bergische RheinLand, dann scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Hier gibt es genossenschaftlich betriebene Kneipe, Buchläden, Dorfläden oder sogar Ärztehäuser. Beim vierten REGIONALE-Forum im Rahmen des Aktivierungs- und Transferprozesses Das Gute Leben selbst gemacht! wurde anhand von mehreren Beispielprojekten deutlich, wie Bürger*innen gemeinsam aktiv werden können, um wichtige Orte der Gemeinschaft vor dem Aus zu retten oder Angebote ganz einfach selbst zu gestalten.