„2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ – damit fördert die Landesregierung NRW Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen.
Als ein Ergebnis der Engagementstrategie des Landes NRW werden seit 2021 jährlich 2.000 Vorhaben zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements gefördert. Im Fokus der Förderperiode 2024 stehen dabei Projekte gegen Einsamkeit. Förderfähig sind unter anderem Ausgaben für Verbrauchsgüter (Getränke usw.), Ausgaben für die Bewerbung einer geplanten Aktion (z.B. Plakate oder Flyer), Mietkosten für einen Pavillon oder Arbeitsgeräte am Veranstaltungstag oder auch Honorarkosten (z.B. für eine fachliche Beratung). Im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales laufen derzeit intensiv die Vorbereitungen für die Umsetzung der Förderperiode 2024, damit der Antragsstart schnellstmöglich beginnen kann. Die Antragstellung erfolgt über das Förderportal engagementfoerderung.nrw.
Weitere Informationen zum Förderprogramm und zur Antragsstellung finden Sie hier: https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement