Handreichungen und Tipps

AOK-Förderpreis: „Gesunde Nachbarschafen“
Sparschwein

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Nachbarschaft vergibt die AOK Rheinland/Hamburg jährlich einen Förderpreis an Nachbargemeinschaften an Rhein, Ruhr und aus Hamburg. Prämiert werden insgesamt zehn Nachbarschaftsprojekte, die jeweils 1.000 Euro erhalten.       

Ziel des Förderpreises ist es, die Entwicklung und den Ausbau eines Projektes, das bereits erste Ergebnisse erzielen konnte, finanziell zu unterstützen und bekannt zu machen. Inhaltlicher Fokus der Projekte sollte darauf liegen Netzwerke aufzubauen, die zum Beispiel den sozialen Kontakt in der Nachbarschaft stärken, die die Gesundheitsversorgung im Wohnumfeld praxisnah umsetzen, die eine gesunde Ernährung fördern, die Patenschaften bilden, die generationsübergreifend agieren sowie Hilfestrukturen aufbauen und stärken.

Teilnahmeschluss zur Bewerbung für den Förderpreis 2024 ist der 15. September 2024.

Weitere Informationen zum Förderprogramm und zur Antragsstellung finden Sie hier: https://aok-foerderpreis.netzwerk-nachbarschaft.net/rh/aok-f%C3%B6rderpreis

Veröffentlicht am 04.04.2024

MEHR HANDRICHUNGEN UND TIPPS

Gelungenes Forum „Gemeinsam sind wir stark!“ am 10. September 2024

Gelungenes Forum „Gemeinsam sind wir stark!“ am 10. September 2024

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“: Dieses Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen ist rund 200 Jahre alt. Sind also Genossenschaften ein alter Hut? Schaut man ins Bergische RheinLand, dann scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Hier gibt es genossenschaftlich betriebene Kneipe, Buchläden, Dorfläden oder sogar Ärztehäuser. Beim vierten REGIONALE-Forum im Rahmen des Aktivierungs- und Transferprozesses Das Gute Leben selbst gemacht! wurde anhand von mehreren Beispielprojekten deutlich, wie Bürger*innen gemeinsam aktiv werden können, um wichtige Orte der Gemeinschaft vor dem Aus zu retten oder Angebote ganz einfach selbst zu gestalten.