Lebendiges Sommerfest an der Alten Schule am 15.09.2024

Am 15. September 2024 luden die Aktiven rund um die Alte Schule zum Sommerfest ein. Rund 250 Besucher*innen besuchten die Veranstaltung mit einem vielfältigen Programm (u.a. tänzerische Aufführungen, Vorführung der Jugendfeuerwehr und Musikbeiträge der Musikschule Kürten) und kulinarischen Angeboten und brachten ihre Ideen für die zukünftige Nutzung der Alten Schule an den Mitmach-Stationen ein.

Ziele der Veranstaltung waren sowohl die Aktivierung der (Dorf-)Gemeinschaft vor Ort, das Zusammenkommen am Platz und die Stärkung der Alten Schule als Platz für einen lebendigen und belebten Knotenpunkt, als auch die Sammlung von Nutzungsideen der Dorfgemeinschaft für die Weiterentwicklung des Ortes und die Erprobung der Kooperation von der IG um die Alten Schule, der Musikschule und weiteren Akteur*innen. Die Aktion wurde durch viel Engagement der Gemeinschaft aus dem Umfeld der IG vorbereitet und mit enger Verzahnung der Bevölkerung vor Ort in die Tat umgesetzt.

Dank des großen Engagements der Dorfgemeinschaft und der engen Zusammenarbeit mit den Beteiligten wurde das Sommerfest erfolgreich umgesetzt und zeigt, wie bedeutend die Alte Schule für das Dorfleben ist. Impulse aus dem Dorffest werden für die weitere Projektentwicklung aufgegriffen.

Veröffentlicht am 28.10.2024

 

MEHR BEITRÄGE

Gelungenes Forum „Ab nach draußen!“am 18. Juni 2024

Gelungenes Forum „Ab nach draußen!“am 18. Juni 2024

Braucht es ein Gebäude, um Gemeinschaft zu leben? Oftmals sind Außenräume Inspirationsquelle und ungewöhnliche Orte, um spannende Formate umzusetzen. Beim dritten digitalen Forum im Rahmen des Aktivierungs- und Transferprozesses Das Gute Leben selbst gemacht! wurde anhand von zwei Beispielprojekten deutlich, wie das Gute Leben unter freiem Himmel gelingen und Freiräume für Begegnungen schaffen kann.