Gaststätte Jäger, Gummersbach-Hülsenbusch

Um die Gaststätte Jäger als wichtigen Treffpunkt zu erhalten, gründete sich 2014 aus der Dorfgemeinschaft Hülsenbusch eine Genossenschaft zum Betrieb der Kneipe.

Themenfelder des Knotenpunktes
QUATSCHEN, trinken, spielen
KULTUR vor Ort

Ausgangslage
Im Dorf Hülsenbusch in Gummersbach engagieren sich zahlreiche Vereine und Personen für die Lebendigkeit ihres Ortes. Ein besonderer „Knotenpunkt“ im Ort ist die Gaststätte Jäger, die von der Dorfgemeinschaft übernommen wurde als die Schließung drohte.

Initiative
Aus Anlass der Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ bildete sich in den 1980er Jahren die Dorfgemeinschaft Hülsenbusch als loser Zusammenschluss zur Entwicklung des Dorfs, der sich knapp 30 Jahre später als Verein formierte. So entstand über viele Jahre ein Netzwerk an Aktiven. Als die Schließung der örtlichen Gaststätte drohte, suchten einige aus diesem Netzwerk nach einer Lösung für den Erhalt. Im Jahr 2014 wurde so die Genossenschaft Gaststätte Jäger e.G. gegründet.

Idee und Funktionen
Wie in vielen anderen Dörfern ist die Gaststätte auch im Dorf Hülsenbusch ein wichtiger Begegnungsort. An fünf Abenden in der Woche hat die Gaststätte inzwischen geöffnet, sodass sich dort Bewohnerinnen und Bewohner zum Reden, Spielen und Feiern treffen. Außerdem finden regelmäßig Veranstaltungen statt wie z.B. Konzerte oder Tastings. Für den Thekendienst konnten zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen gefunden werden.

Die Gaststätte ist jedoch nur ein Projekt der Dorfgemeinschaft. Eine weitere Genossenschaft wurde in Hülsenbusch gegründet, um ein Ärztehaus mit Praxen und Wohnungen zu realisieren. Zudem wird ein regelmäßiger Markt organisiert und zahlreiche Veranstaltungen rund um das Jahr tragen zur Lebendigkeit im Ort bei.

Aktueller Stand 
Die Genossenschaftskneipe in Hülsenbusch hat sich etabliert. Im Mai 2022 waren über 200 Personen Mitglieder der Genossenschaft. Viele andere Orte sind auf das erfolgreiche Modell aufmerksam geworden und haben mit Beratung aus Hülsenbusch ähnliche Projekte umgesetzt.

Weiterführende Links
http://www.dorf-huelsenbusch.de/kneipe-presseschau/
http://www.dorf-huelsenbusch.de/gaststaette-jaeger-eg/

Titelfoto: REGIONALE 2025 Agentur GmbH Julia Holland

 

Mehr gute Beispiele