Ärztehaus Hülsenbusch, Gummersbach-Hülsenbusch

Im oberbergischen Dorf Hülsenbusch wurde von Bürger*innen zur Sicherung der ärztlichen Versorgung eine Genossenschaft zum Bau und Betrieb eines Ärztehauses gegründet.

Themenfelder des Knotenpunktes
Hauptsache GESUND

Ausgangslage
Als der langjährigen Hausarztpraxis im Dorf das Aus drohte, wurde die Dorfgemeinschaft Hülsenbusch ein weiteres Mal aktiv, um die Infrastruktur und Versorgung ihres Dorfes zu erhalten.

Initiative
Die Dorfgemeinschaft gründete eine Genossenschaft, die Genossenschaft Ärztehaus Hülsenbusch eG, zum Bau und Betrieb eines Ärztehauses – nach dem Vorbild der bereits einige Jahre zuvor gegründeten Genossenschaft zum Erhalt der letzten Dorfkneipe.
Nachdem ein Hausarzt gefunden wurde, die ärztliche Versorgung im Dorf Hülsenbusch zu übernehmen, konnten weitere Partner*innen von der Idee überzeugt werden. Das Gebäude bzw. die Räume haben Genossenschaft und Mieter*innen gemeinsam nach ihren Anforderungen geplant.

Idee und Funktionen
Mit diesem Projekt soll die ärztliche Versorgung sowie die Alten- und Krankenpflege des Dorfes langfristig gesichert werden. Das neue Ärztehaus, mit guter Erreichbarkeit in zentraler Lage des Dorfes, beinhaltet zwei moderne und barrierefreie Arztpraxen, eine Logopädiepraxis und eine Tagespflegeeinrichtung für 14 Gäste. Gleichzeitig dient das Haus durch seine genossenschaftliche Struktur der Stärkung des Gemeinwesens sowie zu Wohnzwecken (beinhaltet zwei Eigentumswohnungen).

Besonderheiten
Schon vor Projektstart wurde der erforderliche Eigenkapital-Anteil von 25 % deutlich überschritten. Die finanzielle Beteiligungsbereitschaft der Menschen im Dorf ist derart gut, dass die Ärztehaus Hülsenbusch eG nach 2 Jahren Betrieb bereits eine Eigenkapitalquote von über 50% und 250 Mitglieder aufweist.

Aktueller Stand 
Nachdem der Bau nach Zeitplan verlief, ist das Ärztehaus seit Herbst 2020 in Betrieb und wird gut von der Bevölkerung angenommen. Auch die umgebenden Dörfer profitieren von dem neuen Versorgungsangebot in Hülsenbusch.

    Weiterführende Links
    http://www.dorf-huelsenbusch.de/aerztehaus/

     

    Titelfoto: Ärztehaus Hülsenbusch eG

    Mehr gute Beispiele